EIT Food Grow Workshops

Die EIT Food Grow Workshops bestehen aus zwei Modulen in denen neue Trends und Technologien im Bereich der Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft diskutiert werden:

  • Die Rolle der Böden und des Nahrungsmittelketten in der Landwirtschaft

  • Regenerative landwirtschaftliche Praktiken

  • Die Rolle der Bioökonomie in landwirtschaftlichen Betrieben

  • Digitalisierung der Landwirtschaft und neue Geschäftsmodelle

ÜBER UNS

Über EIT Food Grow Workshops

EIT Food Grow Workshops sind zwei Bildungsveranstaltungen, in denen die Trends und neusten Technologien für eine nachhaltige Agrarwirschaft diskutiert werden. Ziel ist es, die in diesem Bereich angewandten Praktiken und Techniken zu erörtern und zu überdenken, neue Geschäftsmodelle basierend auf der Grundlage neuer Potenziale und Technologien zu erkunden und ein Netzwerk von Kontakten innerhalb des europäischen Ökosystems der Nachhaltigkeit aufzubauen. Der Workshop am 25. Mai 2022 richtet sich an Erzeuger und kleine und mittlere Unternehmen, die im Primärsektor der Lebensmittelproduktion tätig sind.

Über EIT Food

EIT Food wurde durch das Europäische Institute für Innovation and Technologie gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt eine integrative und innovative Gemeinschaft verschiedener Partner in der Agrar- und Ernährungsindustrie aufzubauen, um Innovation und Unternehmertum in der Branche in ganz Europa zu fördern.

Untitled-1.png
image1.png
 

WORKSHOPS

Die EIT Food Grow Workshops werden sich mit folgenden Themen befassen:

Die Rolle des Bodens und Bodenlebens

Regenerative landwirtschaftliche Praxis

Die Rolle der Bioökonomie in landwirtschaftliche Betrieben

Digitalisierung in der Landwirtschaft und neue Business Modelle

Praktische Beispiele

 
 

UNSERE PARTNER

bgi.png

BGI - Building Global Innovators ist ein Deep-Tech-Accelerator, eine Ausgründung des MIT Portugal, eine Initiative für Unternehmertum und Innovation mit mehr als 10 Jahren Erfahrung, die darauf abzielt, den Planeten zu verbessern, indem sie sicherstellt, dass die vielversprechendsten Deep-Tech-Lösungen den Markt erreichen. Die Hauptaufgabe besteht darin, eine vernetzte Generation von Konstrukteuren zu schaffen, die durch Ausbildung, Finanzierung und einzigartige Möglichkeiten Menschen dabei helfen, erfolgreiche Unternehmer zu werden.

f4s.png

Das Food4Sustainability (F4S) CoLAB ist ein Kooperationslabor in Portugal, das darauf abzielt, groß angelegte Probleme in biologischen Lebensmittelsystemen (z. B. Futtermittel, Fisch, Algen, Gemüse) im Hinblick auf die Klimaresilienz zu lösen. F4S CoLAB steht an vorderster Front bei der Umstellung von linearen landwirtschaftlichen Lebensmittelproduktionsprozessen auf Kreislaufprozesse. Ziel von F4S CoLAB ist die Erprobung und Umsetzung neuer Ansätze in Lebensmittelproduktionssystemen, die sich positiv auswirken: CO2-Minderung, Verzicht auf den Einsatz von Chemikalien, nachhaltige Intensivierung (Maximierung der Flächennutzung), Schutz von Wasser und Umwelt und Steigerung der Effizienz in der Wertschöpfungskette des Lebensmittelsektors.

vitagora.png

Vitagora ist ein französischer Agrar- und Lebensmittel-Innovationscluster, der eine Reihe von Unternehmen mit Innovationspartnern verbindet und Zugang zu einem umfassenden internationalen Netzwerk in diesem Bereich bietet. Durch die Bereitstellung von Instrumenten und Unterstützung für den Aufbau von Ökosystemen, strategischer Intelligenz, praktischer Unterstützung für Innovation und Wissensaustausch bringt Vitagora seine Mitglieder in den Mittelpunkt des Potenzials der Lebensmittelinnovation in Europa.

lunds.png

Die Universität Lund wurde 1666 gegründet und ist wiederholt als eine der 100 besten Universitäten der Welt ausgezeichnet worden. Die Universität hat rund 44.000 Studierende und mehr als 8.000 Beschäftigte, die sich auf Lund, Helsingborg und Malmö verteilen. Die Universität Lund ist bestrebt, die Welt und das menschliche Leben zu verstehen, zu erklären und zu verbessern.

ait.png

Das AIT Austrian Institute of Technology ist die größte RTO (Research and Technology Organisation) Österreichs und nimmt in einigen seiner Forschungsbereiche auch international eine Schlüsselposition ein. Das AIT ist ein führender Entwicklungspartner für die Industrie und ein Top-Arbeitgeber in der internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft.

EIT Food Grow Workshops

The Grow Workshops are two modules of educational sessions to debate emerging trends and technologies in the area of sustainability in the agricultural sector:

  • Role of soils and the Food Web in agriculture

  • Regenerative agriculture practices

  • Role of the bio economy on farms     

  • Agricultural digitization and new business models

ABOUT US

About EIT Food Grow Workshops

Grow Workshops are two educational sessions to debate the trends and emerging technologies of sustainability in the agrifood industry. The goal is to debate and rethink the practices and techniques used in the field and explore new business models based on new potentials and technologies, as well as establishing a network of contacts within the European sustainability ecosystem. These workshops are free, starting on the 6th and 27th of November and are meant for producers and Small and Medium Enterprises (SMEs) that work in the primary sector of food production.

About EIT Food

EIT Food, established by European Institute of Innovation & Technology (EIT), aims at building an inclusive and innovative community of different partners in the agrifood industry in order to promote innovation and entrepreneurship in the industry all across Europe.

Untitled-1.png
image1.png
 

WORKSHOPS

The Grow Workshops focused on themes such as:

Role of soils and Food Web in Agriculture

Regenerative Agriculture Practices

Role of the bio economy on farms

Agricultural digitalization and new business models

Practical Cases

 
 

OUR PARTNERS

bgi.png

BGI - Building Global Innovators is a deep tech accelerator, spin out of MIT Portugal, an entrepreneurship and innovation initiative, with more than 10 years of experience that aims to boost the planet by ensuring that the most promising deep tech solutions reach the market. The main mission is to create a connected generation of builders, through training, financing and unique opportunities, helping people to become successful entrepreneurs.

f4s.png

The Food4Sustainability (F4S) CoLAB is a collaborative laboratory located in Portugal that aims to solve large-scale problems in biological food systems (e.g. feed, fish, algae, vegetables) for climate resilience. F4S CoLAB is at the forefront of the shift from linear agrifood production processes to circular processes. The objective of F4S CoLAB is to test and implement new approaches in food production systems that have a positive impact: CO2 mitigation, non-use of chemicals, sustainable intensification (maximization of land use), preservation of water and environmental impact, and increasing efficiency in the food sector value chain.

vitagora.png

Vitagora is a French agrifood innovation cluster that connects a set of associated companies to innovation partners and allows access to an extensive international networking in the area. By providing tools and support to build ecosystems, strategic intelligence, practical support for innovation and knowledge sharing, Vitagora takes its members to the heart of the potential of food innovation in Europe.

lunds.png

Lunds University was founded in 1666 and has repeatedly been named one of the top 100 universities in the world. The university has around 44,000 students and more than 8,000 employees, spread across Lund, Helsingborg and Malmö. Lunds University strives to understand, explain and improve the world and the human condition.

ait.png

AIT Austrian Institute of Technology is the largest RTO (Research and Technology Organization) in Austria, and is also a key player on the international scene in several of its research areas. AIT is a leading development partner for the industry and a top employer among the international scientific community.